top of page
Cases_L4_01.jpg

Corporate Design

Loll Feinmechanik

Neuer Markenauftritt für »Die Zukunftsgestalter«

Der Spezialist für Präzisions-Engineering und Produzent komplexer Bauteile (u. a. für Luftfahrt und Halbleiterindustrie) entwickelte mit uns in einem Strategie-Workshop eine neue Marketingausrichtung. Auf dieser Grundlage – orientiert an der strategischen Neupositionierung und der Tonalität der Marke – folgte im nächsten Schritt die Modernisierung des visuellen und sprachlichen Markenauftritts.

 Logodesign 

Nach Logo-Evolutions- und -Revolutionsstudien, passenden Bildkonzepten, Schriftbildern und Markenelementen, die beim Kunden präsentiert, diskutiert und verfeinert wurden, wurde ein komplett neues Design finalisiert.​

Vier Buchstaben des Unternehmensnamens stehen für die vier zentralen Säulen der Unternehmenswerte.

Diese vier Säulen spiegeln sich in der Bildmarke des Logos wider, die sich dynamisch zusammenschiebt, um Kraft zu bündeln, oder – je nach Betrachtungsweise – auseinanderläuft und so die Werte freisetzt.

Die Winkel des alten Logos wurden aufgegriffen und neu interpretiert, um den Bezug zur Unternehmensgeschichte zu bewahren.

Die finalen Logovarianten

 Die neue Elemente-Matrix der Marke 

Zum Logo wurden neue Elemente für das Gesamtbild der Marke entwickelt – von der Typografie und einem neuen Bildkonzept über Formelemente und Icons bis hin zu einer nicht grundlegend neuen, aber modernisierten Farbpalette.

 Bildwelt 

In einem zweitägigen Shooting vor Ort beim Kunden, entstand mit Fotograf Nils Hendrik Müller ein neuer Bilderpool aus aktuell 115 Motiven, um das Leistungsspektrum von Loll abzubilden. Von der Entwicklung, den Fertigungshallen, Qualitätssicherung bis zur Ausbildung und der Verwaltung.

 Neue Website und PowerPoint-Master 

Zusammen mit der Finalisierung des neuen Markenbildes wurde eine komplett neue Website gestaltet, neu strukturiert und betextet und zum Marken-Launch live geschaltet. Auch das PowerPoint-Master sowie weitere Elemente der Geschäftsausstattung wurden nach dem neuen Design umgesetzt.

Credits

Kunde: Loll Feinmechanik 

Agentur: RosenbauerSolbach 

Art Direction: Björn-Fabian Lahrz

Text: Alexander Wilhelm

Fotograf: Nils Hendrik Müller

bottom of page