
Corporate Design
Loll Feinmechanik
Neuer Markenauftritt für »Die Zukunftsgestalter«
Der Spezialist für Präzisions-Engineering und Produzent komplexer Bauteile (u. a. für Luftfahrt und Halbleiterindustrie) entwickelte mit uns in einem Strategie-Workshop eine neue Marketingausrichtung. Auf dieser Grundlage – orientiert an der strategischen Neupositionierung und der Tonalität der Marke – folgte im nächsten Schritt die Modernisierung des visuellen und sprachlichen Markenauftritts.
Logodesign
Nach Logo-Evolutions- und -Revolutionsstudien, passenden Bildkonzepten, Schriftbildern und Markenelementen, die beim Kunden präsentiert, diskutiert und verfeinert wurden, wurde ein komplett neues Design finalisiert.

Vier Buchstaben des Unternehmensnamens stehen für die vier zentralen Säulen der Unternehmenswerte.

Diese vier Säulen spiegeln sich in der Bildmarke des Logos wider, die sich dynamisch zusammenschiebt, um Kraft zu bündeln, oder – je nach Betrachtungsweise – auseinanderläuft und so die Werte freisetzt.
Die Winkel des alten Logos wurden aufgegriffen und neu interpretiert, um den Bezug zur Unternehmensgeschichte zu bewahren.

Die finalen Logovarianten

Die neue Elemente-Matrix der Marke
Zum Logo wurden neue Elemente für das Gesamtbild der Marke entwickelt – von der Typografie und einem neuen Bildkonzept über Formelemente und Icons bis hin zu einer nicht grundlegend neuen, aber modernisierten Farbpalette.

Bildwelt
In einem zweitägigen Shooting vor Ort beim Kunden, entstand mit Fotograf Nils Hendrik Müller ein neuer Bilderpool aus aktuell 115 Motiven, um das Leistungsspektrum von Loll abzubilden. Von der Entwicklung, den Fertigungshallen, Qualitätssicherung bis zur Ausbildung und der Verwaltung.

Neue Website und PowerPoint-Master
Zusammen mit der Finalisierung des neuen Markenbildes wurde eine komplett neue Website gestaltet, neu strukturiert und betextet und zum Marken-Launch live geschaltet. Auch das PowerPoint-Master sowie weitere Elemente der Geschäftsausstattung wurden nach dem neuen Design umgesetzt.


Credits
Kunde: Loll Feinmechanik
Agentur: RosenbauerSolbach
Art Direction: Björn-Fabian Lahrz
Text: Alexander Wilhelm
Fotograf: Nils Hendrik Müller